Sie sind hier: Startseite » Über uns

Shihan Edmund Kern

Am Dienstag, 22.11.2017 um 11.50 Uhr ist mein Freund und unser Lehrer, Shihan Edmund Kern, verstorben. Wir haben einen der großen Meister (auch im Aikido) verloren. Als Mentor und Freund werde ich Ihn vermissen und weiter im Herzen tragen. Sayonara Sensei....

Freundschaft
Wirken
Unvergessen

Die Trauerfeier findet am Donnerstag den 30.11.2017 um 9.45 Uhr in der Aussegnungshalle des Fürther Friedhof statt.

Worte von IMAF-Chief-Director Kancho Nobetsu Tadanori zum Tod von Shihan Edmund Kern Kyoshi :
" In Japan sagt man : Wenn jemand von uns geht, stirbt er zwei Mal.
Das erste Mal eines natürlichen Todes und zum zweiten Mal, wenn er vergessen wird.
Wir werden Shihan Kern nicht vergessen, so wird der zweite Tod nicht stattfinden. "

Im Anschluss steht das Ken Tsuru Dojo für alle offen.

Rückblick Gedenkseminar Shihan Edmund Kern

Seit 1984 war sein Lehrer Morihiro Saito Sensei, von dem er die höchste zu erreichende Graduierung, den 5. Waffendan „Mokuroku“, erhielt. Er war kontinuierlich für mehrere Wochen Uchideshi im Dojo von Saito Sensei in Iwama, Japan. Uchideshi heißt frei übersetzt soviel wie 'Hausschüler' und bedeutet, daß man nicht nur im Dojo trainiert, sondern dort für die Zeit des Aufenthaltes auch wohnt und die Lebensgewohnheiten miterlebt. Bei seinen unzähligen Studienreisen nach Japan hat Edmund Kern Sensei großes Wissen über die Geschichte des Budo gesammelt. Anlässlich seines 75. Geburtstags und 40.Aikido-Jubiläum am 23.12.2007 überreichte der japanische Generalkonsul Shigeharu Maruyama eine Urkunde des japanischen Außenministeriums für besondere Verdienste um die freundschaftlichen Beziehungen Japans mit Deutschland. Mittlerweile trägt Edmund Kern Sensei den 8. Dan Aikido und ist einer der höchsten Danträger von ganz Europa.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen